Frauenbund

Schon 35 kg leere Stifte gesammelt- erfolgreiche Sammelaktion läuft noch bis Ende Dezember

Stifte machen Mädchen stark!

Schon 35 kg leere Stifte gesammelt- erfolgreiche Sammelaktion läuft noch bis Ende Dezember

Leere Stifte, eingetrocknete Textmarker oder auch Kugelschreiber sind für viele Menschen einfach nur Abfall und werden in den Müll geworfen. Aber bei der aktuellen Sammelaktion sind auch diese noch wertvoll.

Durch das Recycling von ausgedienten Schreibutensilien unterstützt das Deutsche Komitee desWeltgebetstagsein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen in einem Flüchtlingscamp im Libanon, das 200 syrischen Mädchen den Schulunterricht ermöglicht und so die Tür für eine bessere Zukunft öffnet: "Viele der Kinder gehen seit Jahren nicht mehr in die Schule. In einem Flüchtlingscamp ist es vor allem der geregelte Alltag der für die Mädchen wichtig. In Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation vor Ort "Beit el- Nour" wird den traumatisierten Kindern in einem Programm sozial – pädagogisch und therapeutisch geholfen. Das trägt auch zur Hoffnung der Eltern bei, für ihre Kinder in all dem Elend eine Perspektive entwickeln zu können.

Der Marktheidenfelder Zweigverein des KDFB unterstützt das Projekt. „Mitsammeln heißt Bildung stiften.“ Seit Juli wurden schon 35 kg Stifte gesammelt und bis Ende Dezember besteht noch die Möglichkeit sich zu beteiligen.

Für 450 Stifte könne zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausgestattet werden.Jedes Schreibgerät wird pauschal mit 10 g für 1 Cent berechnet und von Sponsoren als Spende dem Projekt des Weltgebetstages gutgeschrieben.

Sammelboxen stehen im Kath. Pfarrbüro, im Schreibwarengeschäft Albert, im Sanitätshaus Schwind, im Weltladen und in der Jam House Music School, sowie in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft, wo die ausrangierten Stifte abgegeben werden können. Gesammelt werden leere Kugelschreiber, Gel-Roller, Marker, Filzstifte, Druckbleistifte, Korrekturmittel (auch Tipp-Ex-Fläschchen), Füllfederhalter und Patronen.

Mehr Infos zur Aktion gibt es unter www.weltgebetstag.de/aktuelles

Auf dem Foto von links: Rita Geißler, Christina Schlembach, Steffi Liebler, Jutta Zenglein, Karin Schneider- Schüßler (alle Vorstandsteam KDFB Zweigverein Kath. Frauenkreis Marktheidenfeld)

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Frauenbundblog

#frauenbundblog

Facebook

KDFB auf facebook

­