Frauenbund

Bereits zum dritten Mal machten sich Frauen aus dem Raum Marktheidenfeld auf Einladung des kath. Zweigvereins des KDFB Marktheidenfeld auf den Weg, um auf dem Main-Taubertal-Jakobsweg zu pilgern.

Zu dieser Etappe, die von Gamburg nach Tauberbischofsheim führte, hatten sich 20 Pilgerinnen eingefunden. Vorbereitet und begleitet wurde diese Etappe von Vorstandsmitglied und geistlicher Beirätin Rita Geißler. Für jede Teilnehmerin war ein Pilgerheft mit Texten vorbereitet.

Das gemeinsame Unterwegssein als Bild für das Leben war ein Gedanke, der die Pilgergruppe auf dem Weg begleitete. „Achtsamkeit“, „Schönheit wahrnehmen“, „Aufrecht gehen“, „Rastplatz zum Auftanken“ waren einige der Themen unterwegs.

Der Weg führte an der Gamburg, am Naturschutzgebiet „Apfelberg“ auf der Höhe über dem Taubertal entlang. Immer wieder gab es an besonderen Plätzen Impulse und Denkanstöße. Gebete und Lieder, der Austausch im Gespräch, aber auch Körperübungen, ein Tanz und das bewusste Gehen in Stille über eine gewisse Distanz waren wohltuende Elemente dieses Weges.

Ein inspirierender Pilgertag“ so eine Teilnehmerin am Ende des Weges in der St. Martinskirche in Tauberbischofsheim, „mit vielen Impulsen, anregender Stille, Gesprächen und zur körperlichen Stärkung Selbstgebackenem. Das hat mir gut getan.“

Im nächsten Jahr ist eine weitere Etappe geplant, von Tauberbischofsheim nach Lauda. Nähere Informationen hierzu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Frauenbundblog

#frauenbundblog

Facebook

KDFB auf facebook

­