Frauenbund

Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung des Weltgebetstages untrennbar zusammen. „Glaube bewegt“ über Kontinente hinweg. 
E
inen lebend gestalteten Gottesdienst, der von einem ökumenischen Team vorbereitet wurde, erlebten die zahlreichenTeilnehmer*innen im evangelischen Gemeindehaus in Marktheidenfeld.
Christinnen aus Taiwan vermittelten in den Texten, wie sie mit den Verunsicherungen und Gefährdungen des Alltags umgehen. Ihr Glaube ist der Impuls- bewegt sie für Demokratie, Freiheit, Menschenrechte und Frieden einzutreten. 
F
ür die Verfasserinnen des Gottesdienstes war es wichtig, dass durchdas Feiern des Gottesdienstes Menschen weltweit von der Situation in Taiwan erfahren. Die zentraleBibelstelle des Gottesdienstes lautete: „Ich habe von eurem Glauben gehört“. Von ihrem Glauben,der bewegt, haben wir gehört in Briefen und Gebeten- und wurden angeregt unseren Glauben hörbar zu machen.
Der Weltgebetstag verbindet weltweit – dieseVerbundenheit zeigt sich auch in den Kollekten und Spenden. Mit diesen werden Frauen- undMädchenprojekte in Asien, Afrika, Lateinamerika, Europa und dem Nahen Osten unterstützt.
Im Anschluss an den Gottesdienst war noch Gelegenheit bei Tee und Gebäck sich auszutauschen und sich gegenseitig im Glauben zu bestärken.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Frauenbundblog

#frauenbundblog

Facebook

KDFB auf facebook

­