Frauenbund

Frauen pilgern auf dem Jakobsweg

Bereits zum vierten Mal machten sich Frauen aus dem Raum Marktheidenfeld auf Einladung des kath. Zweigvereins des KDFB Marktheidenfeld auf den Weg, um auf dem Main- Taubertal-Jakobsweg zu pilgern.

Zu dieser Etappe, die von Tauberbischofsheim nach Lauda- Königshofen führte, hatten sich 17 Pilgerinnen eingefunden. Vorbereitet und begleitet wurde diese Etappe von Vorstandsmitglied und geistlicher Beirätin Rita Geißler. Für jede Teilnehmerin war ein Pilgerheft mit Texten gestaltet.

Der Weg führte meistens auf der Höhe über dem Taubertal entlang, vorbei an Weinbergen, Streuobstwiesen und herrlichen Aussichtspunkten. Immer wieder gab es an besonderen Plätzen Impulse und Denkanstöße. Gebete und Lieder, der Austausch im Gespräch, aber auch Körperübungen, ein Tanz und das bewusste Gehen in Stille über eine gewisse Distanz waren wohltuende Elemente dieses Weges. In der Jakobuskirche in Lauda erinnerten sich die Pilgerinnen an die Menschen, mit denen sie sich verbunden fühlen und die sie in Gedanken auch mit auf ihren Weg genommen hatten. Die Mittagspause genossen sie in der Sonne auf den Stufen vor der Kirche. Das Wetter, der Weg, die Offenheit der Teilnehmerinnen füreinander – vieles trug zum Gelingen bei.

Ein inspirierender Pilgertag“ waren sich die Teilnehmerinnen einig, „mit vielen Impulsen, anregender Stille, Gesprächen. Eine weitere Etappe im nächsten Jahr wurde von allen gewünscht und vom Vorstandsteam des Zweigvereines ist sie auch geplant.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

Solibrot

Jetzt mitmachen

Frauenbundblog

#frauenbundblog

Facebook

KDFB auf facebook

­