Kräuterführung mit Apotheker Dr. Eric Martin

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zu einer informativen Kräuterwanderung an der Baumhoftenne in Marktheidenfeld ein. Eingeladen hatten der KDFB Zweigverein Marktheidenfeld gemeinsam mit dem Klimabündnis Marktheidenfeld. Die abwechslungsreiche Tour führte vom Romberg über den Kreuzberg und bot zahlreiche Gelegenheiten, die heimische Pflanzenwelt aus der Nähe kennenzulernen.

Immer wieder legte Apotheker Dr. Eric Martin unterwegs Stopps ein, um auf besondere Pflanzen aufmerksam zu machen und deren Bedeutung zu erläutern. Dabei stand nicht nur die botanische Vielfalt im Mittelpunkt, sondern vor allem auch die Heilwirkungen und traditionellen Anwendungen der Kräuter. Anschaulich erklärte er beispielsweise die Wirkung des Diptam, der früher aufgrund seiner verdauungsfördernden Eigenschaften geschätzt wurde, heute jedoch aufgrund seiner Seltenheit geschützt ist. Auch der Blaue Steinsame wurde vorgestellt, dessen Inhaltsstoffe früher in der Volksmedizin Verwendung fanden.

Besonderes Interesse weckten die praktischen Hinweise zur Anwendung der Pflanzen: Dr. Martin erläuterte, welche Pflanzenteile genutzt werden können, wie sie verarbeitet werden und worauf unbedingt zu achten ist. So wies er darauf hin, dass einige Kräuter zwar heilende Wirkungen besitzen, jedoch nur in kleinen Mengen oder in bestimmter Zubereitung unbedenklich sind. Andere Pflanzen wiederum können leicht mit giftigen Doppelgängern verwechselt werden, hier sei genaue Kenntnis unerlässlich. Neben den klassischen Heilpflanzen ging Dr. Martin auch auf seltene Arten ein, darunter eine besondere Leinart, die nur noch an wenigen Standorten in der Region vorkommt. Ebenso erläuterte er das beeindruckende Arrangement der Lindenbäume rund um die Kreuzbergkapelle und dessen historische Entstehung.

Ein weiteres Thema waren die heimischen Orchideen, die sich noch vor der Blüte befanden und zunehmend häufiger auftreten. Dr. Martin bezeichnete sie als „Klimagewinner“, da sie von den veränderten, trockeneren Bedingungen profitieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich am Ende der Führung begeistert von der gelungenen Mischung aus Naturerlebnis, fundiertem Wissen und praktischen Tipps.